Surveying - Unmanned Laserscanning

We are one of the first European companies to invest in this tried and tested (yet until recently too heavy) technology for UAVs and we can now provide so-called “unmanned scanning” services. Use is made of a miniature sensor by the leading producer in the airborne laser scanning field and thus a high level of quality is guaranteed!

Terrain Surveying

During terrain surveys over the last few years, our multicopter has shown its true strengths: speed, good overhead perspective and an unbeatable surveying accuracy due to its reduced altitude.

For a long time, our greatest challenge was posed by densely vegetated areas. Now, using our latest technology’s active procedure, we can measure points and therefore carry out surveys in a fast, precise and comprehensive manner even with heavy vegetation! [more]

Gauging Snow and Ice Levels

Our Riegl miniVUX-1 is perfectly designed to measure both snowy and icy surfaces.

Methods & Equipment

In contrast to photogrammetry, laser scanning is an active procedure: laser beams are continually projected to record the surroundings. The distance and direction of the points, combined with the precise position and location of the device, allow for the creation of a scan of the vicinity. [more]

Vermessung - Unmanned Laserscanning

Als eines der ersten Unternehmen in Europa haben wir in diese bewährte, aber bisher für UAVs zu schwere Technologie investiert und bieten Dienstleistungen im sogenannten "Unmanned Scanning" an. Die Verwendung eines miniaturisierten Sensors, der vom führenden Hersteller im Bereich des Airborne-Laserscannings stammt, garantiert höchste Qualität!

Geländeaufnahmen

In den letzten Jahren konnte unser Multikopter hauptsächlich bei Geländeaufnahmen seinen großen Vorteil ausspielen: Die Geschwindigkeit, der gute Blickwinkel von oben und die durch die geringe Flughöhe unübertroffene Detailtreue der Vermessungen.

Hauptproblem waren die Bereiche mit viel Vegetation. Hier kann nun unsere neueste Technologie mit ihrem aktiven Verfahren punkten und ganz ohne Abstriche auch im dichtesten Wald eine Vermessung schnell, präzise und mit allen Details liefern. [mehr]

Waldinventur

Die Zusammensetzung eines Waldes ist eine wichtige Information für die Bewirtschaftung. Mit Hilfe eines Laserscanners auf UAV kann ein Waldstück sehr genau erfasst werden und im Zusammenspiel mit anderen Sensoren und mittels spezieller Algorithmen können einzelne Bäume extrahiert und klassifiziert werden.

Schnee- und Eismessungen

Der von uns verwendete Riegl miniVUX-1 eignet sich aufgrund seiner Wellenlänge perfekt für die Messung von Schnee- und Eisoberflächen. Somit kann mit zwei oder mehr Messungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten Berechnungen zu Volumenänderungen angestellt werden.

Methode & Ausrüstung

Im Gegensatz zur Photogrammetrie ist Laserscanning ein aktives Verfahren: kontinuierlich ausgesandte Laserstrahlen tasten die Umgebung ab. Aus Distanz und Richtung des Punktes kann man bei bekannter präziser Position und Lage des Gerätes einen „Scan“ der Umgebung erstellen. [mehr]